Grundlagen Fotokurs

Übersicht

Dieser Kurs ist besonders gut geeignet, wenn du gerade erst anfängst mit der Fotografie. Das Ziel dieses Kurses ist es, dich vertraut zu machen mit den wichtigsten Konzepten der Fotografie, sowie den drei Haupteinstellungen: Blende, Belichtungszeit und ISO. Nach diesem Kurs kannst du eigentändig Einstellungen an deiner Kamera vornehmen und ein zu helles oder zu dunkles Bild korrigieren. Außerdem verstehst du die Funktionsweise der Automatikmodi und kannst diese in geeigneten Situationen einsetzen, sodass das Bild von dem perfekten Moment nicht verschwommen, zu hell oder zu dunkel wird.


Vorkentnisse

Für diesen Kurs werden keine Vorkenntnisse benötigt, jedoch ist es hilfreich sich vor dem Kurs noch einmal die grundlegende Bedienung und die Menüs deiner Kamera anzugucken.


Inhalte

In diesem Kurs werden die folgenden Fragen beantwortet:

  • Wie funktioniert eine Kamera?
  • Was sind ISO, Belichtungszeit und Blende?
  • Wie spielen diese drei Komponenten zusammen?
  • Wie genau stelle ich das Ganze bei meiner Kamera ein? (Keine Sorge, wir kriegen das gemeinsam hin!)
  • Wie funktionieren die Automatikmodi “P”, “Av” und “Tv?
  • Was ist ein Histogramm, wie kann ich es lesen und verstehen?
  • Wann sollte ich den manuellen Modus verwenden?

Am Ende des Kurses gibt es eine praktische Übung, diese dauert zwischen 30 und 60min. Wir suchen uns draußen gemeinsam Motive und ich helfe dir das gelernte Wissen anzuwenden. Denn nur Übung macht den Meister oder die Meisterin.

Gesamtdauer: ca. 3 Stunden

Preis pro Teilnehmer: 60€

Wenn du Interesse hast, dann kannst du hier deine Email eintragen und ich kontaktiere dich und spreche mit dir alle weiteren Details ab.

Durch das Eintragen deiner Email-Adresse erklärst du dich damit einverstanden, dass ich dich kontaktieren darf. Details in der Datenschutzordnung.

Aktuelle Fotokurse

Schau dich doch einfach mal um und wenn du Interesse hast, kannst du einfach eine unverbindliche Anfrage schicken. Details wie Uhrzeit und Treffpunkt besprechen wir dann per Email. Bitte beachte, dass alle Kurse mit deiner eigenen Kamera stattfinden. Falls du noch weitere Fragen hast, erreichst du mich hier.

Oder lieber einen Gutschein?